Die Frage nach dem Equipment ist immer wieder ein beliebtes Thema unter Musikern. Es hat jedoch jeder eine andere Vorstellung von Sound, Bespielbarkeit und Qualität des Equipments. Wichtig ist, dass die gewählte Ausstattung zur persönlichen Spieltechnik und zum persönlichen Geschmack passt. Das "Ultimative-Set" gibt es sicherlich nicht. Ich habe aber mit meinem unten aufgeführten Equipment das gefunden, was ich derzeit für meine Vorstellungen und Ziele als passend empfinde. Diese Entwicklung ist vermutlich nie ganz abgeschlossen.
4 Precis für ein Halleluja
Das Bild ist schön, aber teilweise nicht mehr aktuell....derzeitige Bässe siehe unten.
Derzeit fast aktuelle Bässe, der Mike Dirnt ist nicht mehr dabei.
Long Scale, 20 Narrow Tall Bünde, Erle Korpus, Ahorn Hals, Ahorn Griffbrett, Halsform 1963 C, Knochensattel, Sattelbreite 41,3mm, Chrom Hardware, Fender Light Weight Vintage-Style Mechaniken, Brücke High Mass Vintage, Tonabnehmer V-Mod Split Singlecoil, Passiv-Elektronik, Regler: Volume und Tone, Security Locks, Hartschalenkoffer.
Made in USA, Modell 2017.
Die Verarbeitung des Basses ist absolute Sahne. Zudem sorgen zwei Graphitstäbe im Inneren des Halses für besondere Stabilität, so dass die Konstruktion weniger anfällig gegen Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit ist. Die verrundeten Bundstäbchen „Narrow Tall Frets“ verbessern die Intonation für angriffslustiges Attack. Der Pro liefert bei hervorragender Bespielbarkeit den echten großartigen klassischen Precisionsound. Es drückt ein warmes Pfund mit ordentlich Growl aus den Boxen. Der Ton bleibt dabei konkret und direkt mit kernigen Mitten, fokussiert und bedingungslos durchsetzungsfähig. Es ist der Rockbass für alle Fälle.
Künstlich gealtertes Nitrozellulose-Finish, Farbe Fiesta Red, Erle-Korpus, einteiliger Ahorn-Hals mit "C"-Profil und Ahorn Griffbrett, 20 Bünde Vintage Style, Mensur 864 mm, Sattelbreite 44.5mm, 1 Fender Vintage Split Singlecoil, passive Elektronik, Regler: Volume und Tone, Schlagbrett Gold eloxiert, Fender American Vintage 4-Saddle Bass Bridge, Mechaniken: Fender Vintage Style (reversed).
Made in Mexico, Serien-Nr. MX 13+6 Ziffern.
Von Otto Rauch in seiner Meisterwerkstatt für Gitarrenbau (www.ottorauch-guitars.de) durchgeführte Spezifikationen:
Diese Maßnahmen im Umfang von ca. 620€ werten den Precision optisch und technisch zusätzlich auf.
Der Bass basiert als Neuauflage auf einem 57er Precision mit realistischem Ageing. Das golden eloxierte Schlagbrett auf der Fiesta Red Lackierung und die Nickel-/Chrom-Hardware runden das Gesamtbild des Fender Road Worn 50s sehr schön ab. Zur Tonabnahme dient standardmäßig ein Split Single-Coil, dessen Klang und Lautstärke natürlich über die Regler Volume und Ton einstellbar sind. Durch den Austausch gegen o.g. Kloppmann Pickup ist der Ton noch brillanter, feiner und breiter. Ein klasse Player mit starkem, sehr typischen Precisionsound.
In Arbeit
Ibanez 2350b Les Paul Custom Bass in Black Finish
Vester Clipper II
Warwick Corvette (5 Saiter)
Fender MEX Standard Precision Bass
Fender AM Standard Precision Bass
Fender AM Standard Jazz Bass
Fender AM Elite Precision Bass (2017)
Fender Roger Waters
Fender Mike Dirnt Road Worn Precision Bass
Fender '51 Precision RI Reissue Bass 2003 CIJ
Flat Wounds:
La Bella 760FS Deep Talkin Bass, 045-065-085-105
Ernie Ball SLINKY Flatwound, 045-065-085-105
D'Addario ECB81 Chromes, 045-065-080-100
Mesa Boogie M6 Carbine
Mesa Boogie Subway D-800+
Fender TB-600
Genz-Benz GBE 750
Ampeg BA-108 V2 Basscombo
Bausatz 1973 selbst gelötet
Sam
Hartke HA2000
Hartke LH500
Ampeg PF-800
Ampeg SVT-7 PRO
Tech 21 VT Bass 500
Ashdown ABM 500 EVO
Ashdown ABM 500 EVO III
Ashdown ABM 600 EVO IV
Fender Rumble 500
Fender Rumble 800
Fender Bassman 800
Fender Rumble 500 Basscombo
Eich T-900
EBS Classic 500
EBS Reidmar 470
Fender TBP-1
BBE BMAX Preamp
Tech 21 SansAmp RBI
Red Rock Modus M 4.5 Linear
Synq Audio Digit1k0
FMC 215M UL
FMC 118M HP
Basstown 212
Div. Eigenbauten in den Anfängen
Dynacord ...?
Hartke VX 410
Hartke VX 115
AMPEG Portaflex PF-410 HLF
AMPEG Portaflex PF-115 LF
ASHDOWN ABM 410-H EVO IV
ASHDOWN ABM 115-H EVO IV
Technische Daten:
FMC 215M UL:
2x15'' Neodymspeaker mit 600 Watt RMS, 4 Ohm, 101 dB und regelbarem 8'' Mitteltöner für Frequenzgang bis 6500 Hz, Gewicht 26 kg, H/B/T = 82/62/41 cm
FMC 118M HP:
18'' Faital High End Neodymspeaker mit 600 Watt RMS, 8 Ohm, 100 dB und regelbarem 8'' Mitteltöner für Frequenzgang bis 6500 Hz, Gewicht 21.5 kg, H/B/T = 70/62/41 cm
Aguilar DB 599
Ampeg SCR-DI
Boss Chorus CE-2
Boss Phaser PH-1
Boss Delay DM-2
Boss Limiter Enhancer LMB-3
Boss Bass Driver BB-1X
Boss Line Selector LS-2
Danelectro Cool Cat Chorus (18V)
Darkglass Microtubes B3K
Disssa's High Pass Filter
EBS MultiComp Black Label SE
Empress Effects Compressor
Exar Bass Compressor
JAM WaterFall Bass
Lehle Little Lehle III
Lehle Sunday Driver
Line6 Relay G10
Line6 HX Stomp
Mooer Micro DI
MSD Earth Quake Machine MK II Wah Wah
Origin Effects DCX Bass
TC Electronic Polytune 3 Noir
Tech 21 Bass Driver DI (v1)
Schalltechnik_04 Kasza
Schalltechnik_04 VONG-Filterung
Solid Gold FX Beta MKII
Stromversorgung Cioks DC7
WR Gnome Tube DI
ZOOM MS-60B
ZVEX Basstortion
Yamaha NE-1
Veltins
Die derzeitige Kette ist:
Die o.g. Einzelkomponenten sind auf einem Board per Klettband fixiert. Die Stromversorgung erfolgt mittels Cioks DC7.
Grundsätzlich:
Soundbildung im Wesentlichen mit den Fingern für direkte Dynamik und Tonformung (ohne Plektrum), sowie mit den obigen Instrumenten, AMP-Boxen-Kombinationen und Pedalen.
Effekte/Pedale:
Anwendung von Effekten, z.B. Overdrive oder eine Prise Chorus, weitestgehend dezent an der Wahrnehmungsgrenze. Es geht doch nichts über einen fetten fast cleanen Precision-Basssound.
Phaser, Delay und ähnliches für diverse Intros oder spezielle Parts.