Bass-Equipment

Die Frage nach dem Equipment ist immer wieder ein beliebtes Thema unter Musikern. Es hat jedoch jeder eine andere Vorstellung von Sound, Bespielbarkeit und Qualität des Equipments.  Wichtig ist, dass die gewählte Ausstattung zur persönlichen Spieltechnik und zum persönlichen Geschmack passt. Das "Ultimative-Set" gibt es sicherlich nicht. Ich habe aber mit meinem unten aufgeführten Equipment das gefunden, was ich derzeit für meine Vorstellungen und Ziele als passend empfinde. Diese Entwicklung ist vermutlich nie ganz abgeschlossen.


4 Precis für ein Halleluja

Das Bild ist schön, aber teilweise nicht mehr aktuell....derzeitige Bässe siehe unten.


Derzeit fast aktuelle Bässe, der Mike Dirnt ist nicht mehr dabei.


FENDER American ProFessionAl Precision Bass

Long Scale, 20 Narrow Tall Bünde, Erle Korpus, Ahorn Hals, Ahorn Griffbrett, Halsform 1963 C, Knochensattel, Sattelbreite 41,3mm, Chrom Hardware, Fender Light Weight Vintage-Style Mechaniken, Brücke High Mass Vintage, Tonabnehmer V-Mod Split Singlecoil, Passiv-Elektronik, Regler: Volume und Tone, Security Locks, Hartschalenkoffer.

Made in USA, Modell 2017.

 

Die Verarbeitung des Basses ist absolute Sahne. Zudem sorgen zwei Graphitstäbe im Inneren des Halses für besondere Stabilität, so dass die Konstruktion weniger anfällig gegen Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit ist. Die verrundeten Bundstäbchen „Narrow Tall Frets“ verbessern die Intonation für angriffslustiges Attack. Der Pro liefert bei hervorragender Bespielbarkeit den echten großartigen klassischen Precisionsound. Es drückt ein warmes Pfund mit ordentlich Growl aus den Boxen. Der Ton bleibt dabei konkret und direkt mit kernigen Mitten, fokussiert und bedingungslos durchsetzungsfähig. Es ist der Rockbass für alle Fälle.



Fender ROAD WORN 50s PRECISION Bass Fiesta red

Künstlich gealtertes Nitrozellulose-Finish, Farbe Fiesta Red, Erle-Korpus, einteiliger Ahorn-Hals mit "C"-Profil und Ahorn Griffbrett, 20 Bünde Vintage Style, Mensur 864 mm, Sattelbreite 44.5mm, 1 Fender Vintage Split Singlecoil, passive Elektronik,  Regler: Volume und Tone, Schlagbrett Gold eloxiert, Fender American Vintage 4-Saddle Bass Bridge, Mechaniken: Fender Vintage Style (reversed).

Made in Mexico, Serien-Nr. MX 13+6 Ziffern.

 

Von Otto Rauch in seiner Meisterwerkstatt für Gitarrenbau (www.ottorauch-guitars.de) durchgeführte Spezifikationen:

  • Einbau Kloppmann Pickup PB 57 (www.kloppmann-electrics.com)
  • den werkseitig lackierten Hals geschliffen und mit natürlichem Holzwachs behandelt
  • überstehende Bundstäbchen abgeschliffen

Diese Maßnahmen im Umfang von ca. 620€ werten den Precision optisch und technisch zusätzlich auf.

 

Der Bass basiert als Neuauflage auf einem 57er Precision mit realistischem Ageing. Das golden eloxierte Schlagbrett auf der Fiesta Red Lackierung und die Nickel-/Chrom-Hardware runden das Gesamtbild des Fender Road Worn 50s sehr schön ab. Zur Tonabnahme dient standardmäßig ein Split Single-Coil, dessen Klang und Lautstärke natürlich über die Regler Volume und Ton einstellbar sind. Durch den Austausch gegen o.g. Kloppmann Pickup ist der Ton noch brillanter, feiner und breiter. Ein klasse Player mit starkem, sehr typischen Precisionsound.



56S 2TS SCPB CUSTOM BUILT BY HOZZY BASSMENT 2022

 

In Arbeit



ehemalige bässe

Ibanez 2350b Les Paul Custom Bass in Black Finish

Vester Clipper II
Warwick Corvette (5 Saiter)

Fender MEX Standard Precision Bass

Fender AM Standard Precision Bass

Fender AM Standard Jazz Bass 

Fender AM Elite Precision Bass (2017)

Fender Roger Waters 

Fender Mike Dirnt Road Worn Precision Bass

Fender '51 Precision RI Reissue Bass 2003 CIJ

 


Saiten

Flat Wounds:

La Bella 760FS Deep Talkin Bass, 045-065-085-105

Ernie Ball SLINKY Flatwound, 045-065-085-105
D'Addario ECB81 Chromes, 045-065-080-100

 

 


BASS AMPS / COMBOS / 19'' Vor- und ENDSTUFEN

AKTUELL

EX


Mesa Boogie M6 Carbine

Mesa Boogie Subway D-800+

Fender TB-600

Genz-Benz GBE 750

 

Ampeg BA-108 V2 Basscombo

 

 

Bausatz 1973 selbst gelötet

Sam

Hartke HA2000

Hartke LH500

Ampeg PF-800

Ampeg SVT-7 PRO

Tech 21 VT Bass 500

Ashdown ABM 500 EVO

Ashdown ABM 500 EVO III

Ashdown ABM 600 EVO IV

Fender Rumble 500

Fender Rumble 800

Fender Bassman 800

Fender Rumble 500 Basscombo

Eich T-900

EBS Classic 500

EBS Reidmar 470

Fender TBP-1

BBE BMAX Preamp 

Tech 21 SansAmp RBI

Red Rock Modus M 4.5 Linear 

Synq Audio Digit1k0

 




Boxen

AktuelL

EX


FMC 215M UL

FMC 118M HP

Basstown 212

 

 

 

Div. Eigenbauten in den Anfängen

Dynacord ...?

Hartke VX 410

Hartke VX 115

AMPEG Portaflex PF-410 HLF

AMPEG Portaflex PF-115 LF

ASHDOWN ABM 410-H EVO IV

ASHDOWN ABM 115-H EVO IV

 


Technische Daten:

 

FMC 215M UL:

2x15'' Neodymspeaker mit 600 Watt RMS, 4 Ohm, 101 dB und regelbarem 8'' Mitteltöner für Frequenzgang bis 6500 Hz, Gewicht 26 kg, H/B/T = 82/62/41 cm

 

FMC 118M HP:

18'' Faital High End Neodymspeaker mit 600 Watt RMS, 8 Ohm, 100 dB und regelbarem 8'' Mitteltöner für Frequenzgang bis 6500 Hz, Gewicht 21.5 kg, H/B/T = 70/62/41 cm

 


Aktuelle Pedale / TRETMINEN / Diverse helfer

Aguilar DB 599

Ampeg SCR-DI

Boss Chorus CE-2

Boss Phaser PH-1

Boss Delay DM-2

Boss Limiter Enhancer LMB-3

Boss Bass Driver BB-1X

Boss Line Selector LS-2

Danelectro Cool Cat Chorus (18V)

Darkglass Microtubes B3K

Disssa's High Pass Filter

EBS MultiComp Black Label SE

Empress Effects Compressor

Exar Bass Compressor

JAM WaterFall Bass

Lehle Little Lehle III

Lehle Sunday Driver

Line6 Relay G10

Line6 HX Stomp

Mooer Micro DI

MSD Earth Quake Machine MK II Wah Wah 

Origin Effects DCX Bass

TC Electronic Polytune 3 Noir

Tech 21 Bass Driver DI (v1)

Schalltechnik_04 Kasza

Schalltechnik_04 VONG-Filterung

Solid Gold FX Beta MKII

Stromversorgung Cioks DC7

WR Gnome Tube DI

ZOOM MS-60B

ZVEX Basstortion

Yamaha NE-1

 

Veltins

 


PedalBOARD

 Die derzeitige Kette ist:

 

  • Finger/Precision
  • Polytune3
  • ZVEX Basstortion
  • Aguilar DB 599
  • Disssa's High Pass Filter
  • WR Gnome Tube DI   --> Amp Mesa M6 oder D-800+ an FMC

 

Die o.g. Einzelkomponenten sind auf einem Board per Klettband fixiert. Die Stromversorgung erfolgt mittels Cioks DC7.

 


SOUNDFORMUNG

Grundsätzlich:

Soundbildung im Wesentlichen mit den Fingern für direkte Dynamik und Tonformung (ohne Plektrum), sowie mit den obigen Instrumenten, AMP-Boxen-Kombinationen und Pedalen.

 

Effekte/Pedale:

Anwendung von Effekten, z.B. Overdrive oder eine Prise Chorus, weitestgehend dezent an der Wahrnehmungsgrenze. Es geht doch nichts über einen fetten fast cleanen Precision-Basssound. 

Phaser, Delay und ähnliches für diverse Intros oder spezielle Parts.