Der Bassist von Albatross

No Bass - No Fun


Ich bin der Basstronaut von ALBATROSS, Gründungsmitglied im Jahr 1973 in 34376 Immenhausen und verantwortlich für die Wiederaufnahme der Bandaktivitäten ab 2013, jetzt mit Proberaum in 34346 Hann. Münden.

 

Musikalischer Werdegang:

  • Blockflöte in der Grundschule mit einhergehender Fingerspastik
  • Schulchor. Nach der 1. Stunde aus unerfindlichen Gründen vom Singen freigestellt :-) schade!  :-)
  • Jahrelanger Musikunterricht ohne nachhaltige Notenkenntnis und ohne erkennbare Talente
  • Ab 1973 Bassist von ALBATROSS. Na also! Geht doch!

Zwischenzeitlich:

  • Ende der 70er Bassist bei Subway (Immenhausen)
  • 2005-2012 Bassist bei Tuesday (Kassel)

 

Statement zu meinen Fähigkeiten (neudeutsch "Skill"):

Meine Bandbreite reicht im Wesentlichen von Rock über Rock bis hin zum Rock.   :-)

Ich bin bekennender Amateur-/Hobbybassist, aber das mit Energie und Leidenschaft!

 

Handgemachte Rockmusik mit ALBATROSS ist also mein besonderes Hobby und ich hoffe, dass wir uns diesen Spaß noch möglichst lange erhalten können, nämlich so lange, bis man mir den Bass irgendwann aus den gichtgekrümmten kalten Fingern zerren muss. 

   

Zum Spaß gehört allerdings auch ein gewisser Aufwand, nicht nur an Zeit, sondern auch an Equipment und Initiative. Die Belohnung für die ganzen Mühen sind unsere Liveauftritte. Als "Pulsgeber" der Band nehme ich dabei direkten Einfluss auf das Publikum. Wenn ich sehe, was bereits ein einfacher drückender Achtelbass oder eine fette Betonung auf der "1" im Publikum anstellen, ist das für mich etwas ganz Besonderes. It's the Bass that makes you dance!


Musikalischer Steckbrief:

Instrument:

Genre:

Vorbilder:

 

Bass 

Rock, Bluesrock

Roger Glover (Deep Purple), Roger Waters (Pink Floyd), Dusty Hill (ZZ Top), Bill Wyman (Rolling Stones), Jack Bruce (Cream)



 Zitat Roger Glover zum Bass:

 

"Ich mag die Kraft, die von ihm ausgeht, seine Solidität, seine wichtige Funktion als Unterstützer anderer Instrumente. Der Bass ist kein Lead-Instrument, hat aber zusammen mit dem Schlagzeug sehr wohl eine fundamentale Bedeutung. Ich habe es mein Leben lang geliebt, Bass zu spielen, es macht mich zutiefst zufrieden."